Sie sind hier:

Umbauten Innen

Umbauten aussen

Instandsetzungen

Kupplungstausch

Luftmassenmesser

Standheizung

Allgemein:

Startseite

Links

Kontakt

Impressum

Ein Kupplungstausch stand an. Das heulen des Ausrücklagers raubte mir jetzt auch im Sommer den Nerv, normalerweise hatte ich das Geräusch nur im Winter. Deshalb hatte ich mich entschlossen die Kupplung zu tauschen. Ein Blick unter den Wagen sagte mir gleich das dass nicht ganz einfach wird. Also holte ich mir fachkundige Hilfe bei einem der es kann, der es schon gemacht hat und bei dem ich es auch machen durfte, nämlich dem Pat.

Achja, alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Dies stellt keine ausführliche Aus- und Einbauanleitung für andere da, sondern dient lediglich meiner Dokumentation der von mir an meinen Fahrzeug durchgeführten Arbeiten. Es können durchaus Unterschiede in der Handlungsweise und Handhabung an anderen Fahrzeugen auftreten. Wer zwei linke Hände hat oder gar keine Ahnung vom Schrauben sollte jemand fragen der sich damit auskennt (hab ich ja auch gemacht!)

Nun ja, das große Schrauben konnte beginnen, abschrauben darf man folgende Teile um überhaupt erst einmal ans Getriebe ran zu kommen. Wie immer, zuerst die Batterie abklemmen.

Los geht es im Innenraum, alle Matten und Bleche

mussten raus.

Ich musste auch noch die Chubbybox rausschrauben

und dadurch bedingt den Sitz. Meine Chubbybox ist etwas grösser als die Standardbox, normalerweise könnte man die drin lassen.

Die Abdeckung des Getriebetunnels musste weg. Das

war die erste Arbeit die richtig "Spass" macht. Vorher den Deckel des Sicherungskasten abschrauben und die Relais abziehen sowie den Schalthebel abschrauben an der Steckverzahnung. Den Schalthebel fürs Zwischengetriebe kann man lassen, da muss nur der Knopf auf dem Schalthebel weg. Handbremsseil lösen.

Im Motorraum musste der Luftfilterkasten weichen

samt Ansaugschlauch, da liegt noch die Getriebetraverse daneben, die muss auch weg. Die Schrauben vom Hosenrohr müssen ab sowie der Kurbelwellengeber muss aus der Kupplungsglocke entfernt werden.

Hosenrohr gelöst?

Dann raus damit, ebenso das

Mittelteil vom Auspuff.

Kardanwelle hinten am Getriebeausgang abschrauben

und sichern gegen herunterfallen.

Ebenso die Kardanwelle vorne.

Kupplungsglocke unten lösen, einige Schrauben muss

man von oben über den Motorraum lösen. Kabelsatz lösen, Stecker am Getriebe ziehen, hier keinen vergessen sonst ist das Kabel ab. Handbremsseil herausziehen. Getriebe abstützen, Halterungen lösen.

Anlasser lösen und rausziehen,

einfach am Anschlusskabel hängen lassen.

Kupplungsgeberzylinder abschrauben.

Klar, bevor ihr die Halterungen am Getriebe weg

schraubt, die müssen ganz raus, solltet ihr das Getriebe abstützen. Ein Getriebeheber reicht meiner Ansicht nach nicht, zumal das Getriebe hinten etwas schräg abgelassen werden sollte und so auch wieder eingesetzt werden muss. Den Motor kann man etwas abkippen indem man auf die Vorderachse einen Stempelwagenheber stellt und gegen die Motorwanne abstützt, so kann man den Motor etwas, wirklich nur etwas, kippen.

Und da isses, das Riesenteil.

Spätestens jetzt sollte klar sein das dies keine

Arbeit für einen alleine ist. Wir waren zu dritt!

Kupplung tauschen, im übrigen, in England bei

Paddocks gibt es sehr günstige Komplettsätze von Britpart. Einfach mal die Preise vergleichen. Ihr werdet staunen.

Ausrücklager wechseln.

Hier mal die Schaltgabel die, im Gegensatz zum TDI

, aus massivem Guss ist. Unkaputtbar das Teil.

Das war es auch schon, sieht doch ganz easy aus - ist es aber nicht. Wir haben gute 8 Stunden gebraucht. Inklusive natürlich der Getriebeöleinfüllschraube. Die war nämlich vermurkst, lies sich nicht mit einem Schraubendreher herauslösen und hat uns gezwungen diese aufzubohren. Das macht vielleicht Spass, kann ich nur jedem empfehlen.

Hier ein Bild der üblen Getriebe

öleinfüllschraube.

Aber jetzt ist auch die wieder ganz

und das Öl wurde auch gleich gewechselt.

Der Zusammenbau findet in der umgekehrten Reihenfolge statt. Den Motor etwas ankippen wie oben beschrieben und das Getriebe ansetzen und von hinten reindrücken. Aufpassen das ihr den Kabelbaum nicht verklemmt, bzw. einen Halter vorne im Motorraum für eine Heizleitung. Getriebehalterung rein und den Rest zusammen schrauben. Viel Spass! Und hier nochmals herzlichen Dank an Pat und Danni die mir mit körperlichem Einsatz (Danni), klugen Sprüchen (Pat, davon hab ich übrigens selbst genug) geholfen haben. Dank auch an die vielen Zuschauer, hätten wir von jedem 5 Euro bekommen, der Kupplungstausch wäre bezahlt ;-)

Zu Pat und Danni findet ihr hier

wenn ihr auf den Banner klickt. Fragt nicht mich was die Kupplung angeht, fragt bitte direkt dort nach mit einem schönen Gruss von mir. Danke.