Sie sind hier:

Umbauten Innen

Umbauten aussen

Instandsetzungen

Kupplungstausch

Luftmassenmesser

Standheizung

Allgemein:

Startseite

Links

Kontakt

Impressum

Aufgrund schlechter Gasannahme habe ich mal den Luftmassenmesser gecheckt. Dieser war total verschmutzt. Der Lumame hat zwei Siebe, ein grobes aus Kunststoff, dahinter ein feines aus Gaze. Mein Luftfilter hatte in Tunesien einen Riss, dadurch ist einiges in den Sieben hängen geblieben. Der Lufame war zwar nicht beschädigt, ich habe mich aber zum Austausch entschlossen da ich zu faul zum putzen war, das mache ich dann später.
Das Sieb kann mit Druckluft gereinigt werden, aber bitte vorsichtig damit die zwei feinen Drähtchen nicht reissen die für das Messen des Luftstromes verantwortlich sind. Diese sieht man gut wenn man von der anderen Seite in den Lumame schaut.
Ein Fehlerspeichereintrag war nicht vorhanden, kann aber vorkommen. Ich hatte den Eintrag nach Tunesien aufgrund das der Luftfilter zu starken Teilen dicht war. Nach Austausch des selben war der Fehler weg. Das verdreckte Sieb im Lumame erzeugt keinen Fehlereintrag im Speicher, zumindest bisher.

Links der Neue, rechts der Alte. Deutlich sieht

man die Verschmutzung im alten Lumame.

Hier mal im Detail der ganze Dreck.

Auch hier sieht man deutlich das der rechte Lumame

auch mit Öl und Russ verschmutzt ist.

Hier, rechts, die Rückseite des alten Lumame.

Dort findet ihr die zwei dünnen Drähtchen wie im Text beschrieben. Diese können mit einem Wattestäbchen und Reinigungsbenzin gereinigt werden, sofern notwendig. Aber Vorsicht, das ist nix für zittrige Hände. Die Drähtchen sind ruckzuck ab und dann ist das Ding für die Katz.

Und hier der Einbauort, das Sieb kommt

Richtung Lufikasten. Benötigt wird lediglich ein Kreuzschlitzschraubendreher.