Sie sind hier:

Umbauten Innen

Dachkonsole

Steuergerätverlegung

Zweitbatterie

Zusatzinstrumente

Umbauten aussen

Instandsetzungen

Allgemein:

Startseite

Links

Kontakt

Impressum

Ein Doppelbatteriesystem musste her, bzw. eine Zweitbatterie. Da die Original Defenderbatterie sehr hoch baut habe ich mich entschlossen zwei neue Batterie aus dem Treckerhandel mit jeweils 95 Ah einzubauen.

Der Schock war gross

nach dem öffnen des Batteriekastens. Dieser war total verrostet und das nach nicht ganz zwei Jahren.

Das unter Blech ist aus Stahlblech

die Umrandung aus Alublech. Beides direkt aufeinander genietet.

Also wurde der Kasten erstmal entrostet und

mit Unterbodenschutz ausgesprüht.

Die unteren Öffnungen wurden verschlossen

und mit Sikaflex verklebt.

Auch der Batteriekasten unten

wurde dann nochmals mit Konservierung versehen.

Als Bodenausgleich für die Mulde

wurde ein 3 mm Alublech eingelegt damit beide Batterien nebeneinander Platz haben.

Beide Batterien passen nunmehr genau

neben einander.

Die Entlüftung der Batterien wurde nach aussen

verlegt so das keine aggressiven Gase den Kasten weiter angreifen können.

Gesteuert werden beide Batterien

durch ein IBS System und das mittlerweile seit fast 5 Jahren klaglos.

Verkabelt habe ich das ganze vor kurzem neu mit 50mm² Kabel und entsprechenden Klemmen. Dies könnt ihr hier anschauen.